Energie-Fächer | Windmühlenberg Karlsruhe | REM e.V. | ZdEE | TdEE

Aktuelle Nachrichten in REM

Vortrag: Solarthermie - Das Sparschwein auf dem Dach

Donnerstag, 10. Juli 2014, 19.30 Uhr bei Gerold Weber SolartechnikGerberstraße 11, im Gewerbegebiet von Achern-Mösbach, Richtung WaldulmGerold Weber Solartechnik lädt zum Fachvortrag über Solarwärmeanlagen für die Dusch- und Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung ein.

solarstrom_anlage.jpg

Einmal installiert, spart sie jeden Tag aufs Neue Geld: die Solarwärmeanlage. Anders als bei einer konventionellen Heizung. Denn bei ihr fallen Brennstoffkosten an, sobald sie sich einschaltet. Ein weiterer Vorteil von Solarwärmeanlagen: Sie schützen das Klima, da kein Brennstoff gefördert, transportiert und verbrannt werden muss. „Die Solarthermie ist wahrscheinlich die umweltfreundlichste aller Arten der Wärmeerzeugung. Für die Energiewende und den Klimaschutz ist sie eine Notwendigkeit“, sagt der Heizungs- und Solarfachmann Gerold Weber. Über die Vorteile und die Technik von Solarwärmeanlagen und ihr Potenzial zur Energiekosteneinsparung informiert Weber am Donnerstag, 10. Juli, um 19.30 Uhr in einem Fachvortrag bei Gerold Weber Solartechnik in der Gerberstraße 11 in Achern-Mösbach. Themen sind unter anderem: die optimale Dimensionierung von Kollektoren und Wärmespeicher, der Einbau in bestehende Gebäude und Neubauten sowie die Kombination mit Brennwert- und Holz-Heizungen. Er geht auch auf Lösungen für schwierige Einbausituationen ein, zum Beispiel, wenn die Kellertür zu schmal ist für den Speicher.  

 

Mit einer Solarwärmeanlage auf dem Dach, an der Fassade oder auf einem Gartenhäuschen kann die konventionelle Heizung im Sommer ganz aus bleiben. Die Solarkollektoren produzieren dann genügend Wärme für die Erwärmung des Dusch- und Trinkwassers. Je nach Anlagengröße kann die Wärme auch in den Übergangszeiten ausreichen, da der Heizbedarf dann noch gering ist. „Oft kann die Heizung von Mai bis September ausgeschaltet bleiben, man braucht dann nur wenig Pumpenstrom“, weiß Weber aus seiner bald 20-jährigen Erfahrung mit Solarheizungen. Im Winter unterstützt die solarthermische Anlage die Brennwert- oder Holzheizung. „Der Trend geht hin zu heizungsunterstützenden Anlagen“, stellt er fest. 

 

2013 wurden in Deutschland knapp über eine Million Quadratmeter Solarkollektoren neu installiert. Damit hat sich die installierte Kollektorfläche innerhalb des vergangenen Jahrzehnts mehr als verdreifacht. Aktuell sind etwa 17,5 Millionen Quadratmeter Kollektoren montiert.

 

Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Der Veranstaltungsort Gerold Weber Solartechnik, Gerberstraße 11, befindet sich im Gewerbegebiet von Achern-Mösbach, Richtung Waldulm. Nähere Informationen gibt es telefonisch unter der Rufnummer 0 78 41 / 60 149 – 0 oder im Internet unter www.GeroldWeberSolartechnik.de.

 

 

Wir freuen uns, wenn Sie die E-Mail an Kollegen und Freunde weiterleiten.

Wenn Sie keine E-Mail mehr erhalten wollen, schicken Sie bitte eine kurze E-Mail an: Info(at)GeroldWeberSolartechnikdotde

 

 

Gerold Weber Solartechnik GmbH
Gerbers
traße 11
77855 Achern-Mösbach
Fon 0 78 41 / 60 149-0
Fax 0 78 41 / 60 149-48
www.GeroldWeberSolartechnik.de
100%-Solarhaus www.GeroldWeberSolartechnik.de/Solarhaus.html
Unsere Vortragsreihe finden Sie unter
www.GeroldWeberSolartechnik.de/pdf/Vortraegekomplett2014.pdf



[Zurück] | Zur Startseite | Zu Aktuelles | Zum Archiv